Vertriebsuntersützung für Softwareunternehmen
Slide 5
Vertriebsunterstützung für ein Softwareunternehmen
Strategieentwicklung und Suche nach geeigneten Distributionspartnern am deutschen Markt.

Entwicklung einer Vertriebsstrategie für ein Software-Unternehmen in Österreich

Strategieentwicklung für die Einsatzgebiete der Software-Lösung am deutschen Markt.

Das Unternehmen aus Graz entwickelt Softwarelösungen und Apps für verschiedene Branchen. Für eine neu entwickelte Lösung wurde eine Strategie für die Einsatzgebiete und eine Distributionsstrategie am deutschen Markt erarbeitet.

Die Ausgangslage:

Unser Unternehmen wurde beauftragt, eine Vertriebsstrategie für ein Software-Unternehmen aus Graz zu entwickeln. Das Unternehmen war eine inhabergeführte Firma, die 2012 gegründet wurde und zum Zeitpunkt des Projekts zehn Mitarbeiter beschäftigte. Der Vertrieb wurde bisher unregelmäßig vom Firmeninhaber selbst durchgeführt.

Die Aufgabe:

Die Aufgabe bestand darin, eine Strategie für die Einsatzgebiete der Software-Lösung am deutschen Markt zu entwickeln. Es sollten geeignete Vertriebspartner in Deutschland gefunden, Zielkundenadressen beschafft, ein Vertriebs- und Marketingplan erstellt und die Ansprache von Zielkunden vorbereitet werden.

Die Umsetzung:

Wir haben eng mit dem Unternehmen zusammengearbeitet, um eine umfassende Strategie zu entwickeln. Dabei wurden folgende Schritte durchgeführt:

  • Strategieentwicklung: Es wurden die Einsatzgebiete und Funktionalitäten der entwickelten Software definiert, die Vermarktungsstrategie festgelegt sowie die Zusammenarbeit mit Vertriebspartnern und die Vergütungsformen erarbeitet.
  • Mitbewerberanalyse: Es wurde eine detaillierte Wettbewerbsanalyse durchgeführt, um die Positionierung des Unternehmens am deutschen Markt zu bestimmen.
  • Kundengewinnung: Über 1.000 Zielkundenadressen in Deutschland wurden beschafft und qualifiziert. Ein Telefonleitfaden für die aktive Ansprache durch Telemarketing wurde erstellt. Zudem wurden Änderungen an der Internetseite vorgenommen, um die Leadgenerierung zu verbessern. Unternehmensprofile auf den Social-Media-Plattformen XING und LinkedIn wurden erstellt und für Facebook vorbereitet. Google AdWords-Kampagnen wurden gestartet und die Themen und Erscheinungstermine für Pressemitteilungen festgelegt.
  • Partnergewinnung: Anhand von festgelegten Kriterien und einem Punktesystem wurden Wunschpartner für eine mögliche Zusammenarbeit in Deutschland ausgewählt. Es wurden Marketingmaterialien erstellt und Angebots- und Vertragsentwürfe erarbeitet. Zudem wurde ein Rechnungsstellungs- und Vergütungsmodell entwickelt.

Dauer:

Die Entwicklung der Vertriebsstrategie erstreckte sich von Februar 2020 bis September 2020.

Ergebnis:

Durch die umgesetzten Maßnahmen konnten alle erforderlichen Vorbereitungen für die Ansprache von Zielkunden in Deutschland und die Gewinnung potenziell geeigneter Partner abgeschlossen werden. Die Vertriebs- und Marketingmaßnahmen wurden planmäßig ab September 2020 gemäß dem erstellten Vertriebs- und Marketingplan umgesetzt.

Zusammenfassend haben wir als externer Dienstleister dem Software-Unternehmen erfolgreich bei der Entwicklung einer Vertriebsstrategie für den deutschen Markt geholfen. Die umgesetzten Maßnahmen haben das Unternehmen in die Lage versetzt, seine Produkte gezielt am deutschen Markt zu positionieren.

Für mehr Informationen über unsere Dienstleistungen und über unsere Vertriebserfahrung für Softwareunternehmen rufen Sie uns an unter +49 711 94587912 oder vereinbaren Sie einen Telefontermin über unser  Kontaktformular.

UG VERTRIEB anrufen