B2B Vertriebsunterstützung für Logistikunternehmen
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Vertriebsunterstützung für Logistikunternehmen
Vertriebsunterstützung für mehr Umsatz und neue Kunden für Logistikunternehmen
Logistik
Unternehmen aus der Logistikbranche bieten wir umfassende Unterstützung bei der Neukundengewinnung an, verbessern Ihre Vertriebsprozesse, bieten Vertriebsschulungen für Ihre Mitarbeiter an und tragen aktiv mit unserer Vertriebsunterstützung dazu bei Ihre Vertriebsziele zu erreichen.
Ausgangssituation:
Die Kaltakquise wurde bisher durch externe Teilzeitkräfte unregelmäßig durchgeführt. Die Adressen wurden in Exceltabellen verwaltet und waren nicht aktuell. Mitarbeiter/innen für die Kaltakquise wegen Erfolglosigkeit regelmäßig ausgetauscht.
Maßnahmen:
Entwicklung eines Vertriebskonzeptes sowie eines Vertriebs- und Marketingplans. Erstellung neuer Vertriebs- und Marketingunterlagen. Beschaffung und Qualifizierung von Zielkundenadressen. Einspielen der Adressen in ein Akquise-Tool zur einfacheren Verwaltung und Nachverfolgung der Leads. Durchführung von Telemarketing zur Gewinnung neuer Interessenten.
Ergebnis:
Innerhalb von drei Monaten wurden über 800 Zielkundenadressen beschafft und qualifiziert und 600 verantwortliche Ansprechpartner für die Logistik ermittelt. Mit 300 Ansprechpartnern wurde telefonisch Kontakt aufgenommen. An 285 wurde Informationsmaterial verschickt. 24 Unternehmen sind an einer Zusammenarbeit interessiert und 9 Unternehmen haben konkrete Frachtanfragen oder Ausschreibungsunterlagen zugeschickt. Der potenzielle Wert der möglichen Frachtaufträge beträgt über 1 Mio. Euro.
Ausgangssituation:
Das Unternehmen war eine inhabergeführte Firma, die 2008 gegründet wurde und zu diesem Zeitpunkt 10 Mitarbeiter beschäftigte. Der Vertrieb wurde bisher unregelmäßig vom Firmeninhaber selbst durchgeführt, und es gab nur eine Vertriebsinnendienstmitarbeiterin.
Maßnahmen:
Erarbeiten eines Vertriebskonzeptes und ein Vertriebs- und Marketingplan, Vertriebs- und Marketingunterlagen wurden neu erstellt, der Vertriebsinnendienst geschult, Zielkundenadressen beschafft und qualifiziert, Telemarketing und Brief-Mailings zur Neukundengewinnung durchgeführt. Zusätzlich wurden Vertriebsaußendienstmitarbeiter eingestellt und ein Akquise-Tool eingeführt.
Ergebnis:
Das Logistikunternehmen wurde 2018 als Focus Wachstumschampion ausgezeichnet. Im Jahr 2017 erreichte es einen Umsatz von 18 Millionen Euro und 70% Wachstum. Das Unternehmen ist mittlerweile an fünf Standorten vertreten und beschäftigt über 50 Mitarbeiter.
Das Unternehmen ist seit 1990 auf dem Markt und führt Direkttransporte, Sammelladungen, Schwertransporte, von und nach Ländern der GUS, dem südöstlichen Asien, Europa und den USA durch.
Folgende Aufgaben werden durch UG VERTRIEB übernommen:
Erarbeitung eines Vertriebskonzeptes für einen Spezialisten für Logistik & Supply Chain
Das Unternehmen mit Sitz in Baden-Württemberg ist spezialisiert auf branchenspezifische Supply Chain Lösungen und gehört zu den führenden Kontraktlogistikunternehmen in Europa. Für die kommenden Jahre soll ein Vertriebskonzept sowie die Vertriebs- und Marketingmaßnahmen erarbeitet werden.
In einem gemeinsamen Vertriebsstrategie Workshop wurden alle erforderlichen Punkte für ein erfolgreiches Vertriebskonzept sowie einen Vertriebs- und Marketingplan für die Neukundengewinnung erarbeitet. Mit dem Vertriebskonzept und dem Vertriebs- und Marketingplan hat das Unternehmen den Fahrplan, um für Ihre Produkte und Dienstleistungen erfolgreich neue Interessenten zu gewinnnen.
Wir sind keine Theoretiker, sondern Experten mit über 25 Jahren praktischer Vertriebserfahrung. Seit 2010 haben wir über 200 Unternehmen erfolgreich bei der Neukundengewinnung unterstützt.
Profitieren Sie von unserer Erfahrung. Rufen Sie uns an unter +49 711 94587912 oder nutzen Sie das Kontaktformular.