Vertriebsunterstützung für Startups und junge Unternehmen

Für einen erfolgreichen Aufbau Ihres Vertriebs und bei der Neukundengewinnung unterstützen wir Sie von Anfang an.

Vertrieb und Marketing sind Herausforderungen, an denen viele Start-ups scheitern, wenn sie keine professionelle Unterstützung zurate ziehen. Auch die besten Geschäftsideen lassen sich nur dann erfolgreich umsetzen, wenn der Vertrieb der Waren und Dienstleistungen gelingt. Mit UG VERTRIEB haben Sie einen starken Partner, der Ihr Start-up von der Planung des Vertriebskonzepts bis zur Überzeugung der Investoren unterstützt. Kontaktieren Sie uns noch heute und erfahren Sie, wie Sie von unserer Vertriebsunterstützung für Start-ups profitieren können.

Herausforderungen für Start-ups und deren Vertrieb

Der erfolgreiche Vertrieb der eigenen Produkte stellt Start-ups und junge Unternehmen vor hohe Anforderungen. Oft fehlt es hier am erforderlichen Know-how, oder aber die Mitarbeiter sind nicht oder noch nicht hinreichend für den Vertrieb ausgestattet. Gerade die Bereiche Vertrieb und Marketing sind in der frühen Existenzphase eines Unternehmens noch nicht gut entwickelt.

Wie aus dem Deutschen Startup Monitor Jahr für Jahr hervorgeht, bleiben Vertrieb und Kundengewinnung die am häufigsten von befragten Unternehmern genannten Start­schwierigkeiten. Speziell im Jahr 2020 wurden diese Bereiche in Anbetracht der Coronakrise noch öfter genannt als im Jahr zuvor (Anstieg um 13 %).

Wenn Sie eine neue Produkteinführung planen oder Ihre Dienstleistung zur Marktreife bringen möchten, ist eine externe Vertriebsberatung eine wertvolle Unterstützung. Ebenso kann Ihnen eine Vertriebsunterstützung dabei behilflich sein, eine individuell passende Vertriebsstrategie zu finden. Oder aber Sie planen, das gesamte Vertriebskonzept auszulagern, um Fixkosten überschaubar zu halten.

Stellenwert der Vertriebsunterstützung

Der geschulte Blick eines fachkundigen Vertriebsberaters von außen unterstützt Sie dabei, Schwachpunkte zu erkennen und zu beheben. Wir bringen die notwendige Erfahrung in allen Prozessen mit, die für Vertrieb und Vermarktung von Relevanz sind. Dies reicht von Aufgaben der Planung und Erstellung des ersten Vertriebskonzepts über die Neukundengewinnung bis hin zur Gewinnung neuer Investoren.

Bei einer Zusammenarbeit erfolgt im ersten Schritt eine Bestandsaufnahme des Status quo. Ihr gegenwärtiges Vertriebskonzept wird analysiert; basierend auf dieser Untersuchung wird sodann der Bedarf geklärt. Dabei stellt sich die Frage, ob bereits eine durchdachte Vertriebsstrategie im Geschäftsplan ausgearbeitet wurde und welche Produkte oder Dienstleistungen Sie vermarkten wollen. Es wird geklärt, welche Zielgruppe Sie bedienen und welche Neukunden Sie ansprechen wollen. Ebenso erfolgt bei der Bestandsaufnahme eine Analyse Ihrer Wettbewerber. Dies betrifft Konkurrenzunternehmen ebenso wie konkrete Produkte, die bereits auf dem Markt sind. Ferner stellt sich die Frage, welche relevanten Daten, Adressen und Kontakte bereits vorhanden sind; möglicherweise müssen die Daten potenzieller Kunden erst recherchiert werden.

Im Rahmen der Bestandsaufnahme können außerdem Ihre Vertriebsziele diskutiert werden: Möglicherweise haben Sie bereits konkrete Vorstellungen davon, welche vertrieblichen Aktivitäten in welchem Zeitraum abgeschlossen sein sollen.

Auf Basis der so identifizierten Anforderungen kann ein konkretes Angebot erstellt werden, das optimal zu Ihrem Bedarf passt. Gemeinsam mit Ihnen lässt sich im Anschluss eine Vertriebsstrategie erarbeiten. Hierbei wird beispielsweise geklärt, worin die Stärken und herausragenden Eigenschaften Ihres Unternehmens bestehen. Auch die Alleinstellungs­merkmale des zu vermarktenden Produkts werden herausgearbeitet. Relevante Zielgruppen werden analysiert und entsprechende Adress- und Kontaktdaten ermittelt. Vertriebs- und Vermarktungsmaterialien werden erstellt und auf die Zielgruppe zugeschnitten – hierzu gehört etwa die Erstellung von Produkt- und Informationsbroschüren. Dabei können Ihre Bedürfnisse sehr individuell sein: Möglicherweise ist das Vertriebsprojekt bereits mit der Erstellung eines neuen Vertriebskonzepts abgeschlossen; oder aber wir begleiten Sie über einen längeren Zeitraum unterstützend und halten Ihren Vertriebsbereich über mehrere Geschäftsjahre aktuell.

Gerne begleiten wir Sie von Beginn an bei der Planung und Umsetzung des Vertriebs­konzepts. Wir bieten Unterstützung bei der Erarbeitung eines Vertriebs- und Marketingplans. Ebenso bieten wir Ihnen wertvolle Hilfe bei der Neukundengewinnung und bei der Überzeugung potenzieller Investoren. Dabei achten wir darauf, dass sämtliche Maßnahmen im Einklang mit Ihren konkreten Vertriebszielen sowie Ihrem entsprechenden Budget stehen.

Kontaktieren Sie uns und erfahren Sie, wie wir von UG VERTRIEB Sie und Ihr Start-up bei einem erfolgreichen Vertriebsstart unterstützen können.

Setzen Sie sich mit uns in Verbindung und lassen Sie uns darüber sprechen wie wir Sie unterstützen können.
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