Vertriebsuntersützung für Logistik
Slide 5
Vertriebsunterstützung für einen Logistikdienstleister
Vertriebsunterstützung für einen Spezialist für Direkt- und Expresstransporte

Vertriebsunterstützung für einen Logistikdienstleister

Vertriebsunterstützung für einen Spezialist für Direkt- und Expresstransporte in Baden-Württemberg

Ausgangslage:

Wir wurden beauftragt, Vertriebsunterstützung für einen Spezialisten für Direkt- und Expresstransporte in Baden-Württemberg zu leisten. Das Unternehmen war eine inhabergeführte Firma, die 2008 gegründet wurde und zu diesem Zeitpunkt 10 Mitarbeiter beschäftigte. Der Vertrieb wurde bisher unregelmäßig vom Firmeninhaber selbst durchgeführt, und es gab nur eine Vertriebsinnendienstmitarbeiterin.

Aufgabe:

Das Hauptziel bestand darin, mehr Neukunden und Neukundenumsatz zu generieren und einen effektiven Vertrieb aufzubauen.

Umsetzung:

Zunächst wurde ein Vertriebskonzept und ein Vertriebs- und Marketingplan erarbeitet.  Danach wurden die Vertriebs- und Marketingunterlagen neu erstellt und der Vertriebsinnendienst geschult. Es wurden Zielkundenadressen beschafft und qualifiziert, um gezieltes Telemarketing und Brief-Mailings zur Interessentengewinnung durchzuführen. Zusätzlich wurden Vertriebsaußendienstmitarbeiter eingestellt, um die Marktpräsenz des Unternehmens zu stärken. Ein Akquise-Tool wurde eingeführt, um den Vertriebsprozess zu unterstützen und zu optimieren.

Dauer:

Die Vertriebsunterstützung dauerte von 11/2012 bis 11/2014.

Ergebnis:

Durch die umgesetzten Vertriebsmaßnahmen konnten beeindruckende Ergebnisse erzielt werden. Ein Pool von über 1.000 Zielkundenadressen wurde aufgebaut und die Umsatzziele wurden übertroffen. Das Unternehmen stellte zwei Vertriebsaußendienstmitarbeiter ein, um die Vertriebsaktivitäten zu verstärken. Die Dienstleistungen des Logistikdienstleisters werden mittlerweile in ganz Europa angeboten.

Aktuelle Situation:

Das Unternehmen wurde 2018 als Focus Wachstumschampion ausgezeichnet. Im Jahr 2017 erreichte es einen Umsatz von 18 Millionen Euro und  70% Wachstum. Das Unternehmen ist mittlerweile an fünf Standorten in Deutschland vertreten und beschäftigt über 50 Mitarbeiter.

Für mehr Informationen setzen Sie sich mit uns in Verbindung. Telefonisch unter +49 711 94587912 oder über unser Kontaktformular.

UG VERTRIEB anrufen