Vertriebsuntersützung für Hersteller
Slide 5
Vertriebsunterstützung für einen Hersteller von Naturkosmetik
Einführen eines Naturkosmetikproduktes für ein neu gegründetes Unternehmen.

Vertriebsunterstützung für einen Hersteller von Naturkosmetik

Einführen eines Naturkosmetikproduktes zur Haarentfernung für ein neu gegründetes Unternehmen.

Wann?
Start Anfang 2012

Die Aufgabe:

Vertriebsunterstützung für ein neu gegründetes Unternehmen im Bereich Naturkosmetik. Das Hauptziel bestand darin, ein Naturkosmetikprodukt zur Haarentfernung auf dem Markt einzuführen und eine weltweite Vertriebsstruktur aufzubauen. Zu den spezifischen Aufgaben gehörten die Erstellung eines Vertriebskonzepts und eines Marketingplans sowie das Gewinnen von Wiederverkäufern.

Herausforderung:

Das Unternehmen war ein kleines, inhabergeführtes Unternehmen mit begrenzten Ressourcen für Vertrieb und Marketing. Zudem handelte es sich um ein unbekanntes Produkt, das auf dem Markt etablierte Konkurrenten hatte.

Die Umsetzung:

Aufgrund des begrenzten Budgets haben wir uns auf kosteneffiziente Marketingmaßnahmen konzentriert, um die Bekanntheit des Produkts zu steigern. Dazu gehörten Social-Media-Marketing, Influencer-Kooperationen und gezielte PR-Maßnahmen. Parallel dazu wurden aktiv Wiederverkäufer und Multiplikatoren angesprochen, um die Verbreitung des Produkts zu fördern.

Ergebnis:

Dank einer gezielten Vertriebs- und Marketingstrategie konnte das Produkt in Deutschland erfolgreich eingeführt werden. Es wird in über 600 Filialen von zwei großen Drogeriemarktketten angeboten. Darüber hinaus wurde es in Beauty Salons, Apotheken, Thermalbädern und verschiedenen Online-Shops aufgenommen. Auch international konnte das Produkt Fuß fassen und wird mittlerweile in Österreich, der Schweiz, Frankreich, Italien und Russland angeboten. Zudem besteht Interesse von zwei großen Herstellern von Naturkosmetikprodukten in Mexiko und Brasilien an einer Zusammenarbeit.

Aussicht:

Die Erfolge des Projekts eröffnen vielversprechende Perspektiven für das Unternehmen. Geplante Maßnahmen umfassen die Ausweitung der Marketingaktivitäten, die kontinuierliche Weiterentwicklung des Produkts und die Erweiterung der Produktpalette. Es wird angestrebt, Vertriebsnetzwerke in Osteuropa, Asien, Nordamerika und Australien aufzubauen und das Produkt über einen Tele-Shopping-Sender zu vermarkten.

Als  externer Dienstleister für Vertriebsunterstützung haben wir das Naturkosmetik-Startup erfolgreich bei der Einführung ihres Haarentfernungsprodukts unterstützt und eine solide Vertriebsstruktur aufgebaut. Die erreichten Ergebnisse und die positiven Aussichten bestätigen die Effektivität unserer Vertriebsunterstützungsdienstleistungen.

Rufen Sie an unter +49 711 94587912 oder nutzen Sie das Kontaktformular für mehr Informationen über die Möglichkeiten der Vertriebsunterstützung und über meine Branchenerfahrung.

UG VERTRIEB anrufen